Mein Signet
Ergebnisse
eines 
Klassenprojektes
Jahrgang 9


Wer weiß, was die Zukunft uns bringt?

In ein paar Jahren könnten diese Signets tatsächliche Firmengründungen repräsentieren.
Mit Mockups schon mal ganz groß denken ...
Magischer Moment

Mit viel Respekt vor dem persönlichen Ergebnis und einer noch größeren Spannung wurde dem Moment des Aufbringens auf die eigene Kleidung entgegengefiebert.

Dieser magische Moment, wenn die kalte Folie das Motiv freigibt, ist einfach unbezahlbar.
Pretty to Print

Adobe Indesign übernimmt im Anschluss den Satz für die DTF Druckvorlagen. 
Dabei kann es seinen Stärken als Satzprogramm voll ausspielen.

Besonders hilfreich ist das einmalige einfügen und mehrfache platzieren eines einzigen Modelles. Besonders effizient ist, wenn es um das Aktualisieren von geänderten Modellen geht. 

Ein pädagogisch wertvoller Aspekt war auch die Seperationsvorschau und das kurze Anreißen von Drucktechniken in der Druckindustrie.

Dadurch konnten wir Fehlerquellen, wie "unbuntes" schwarz entdecken und korrigieren.

Von Pixel- zur Vektorgrafik

Adobe Illustrator ist das ideale Werkzeug, um aus Pixelgrafiken Vektorgrafiken zu formen.

So konnten die Schüler:innen am Smartboard mitverfolgen, wie aus Ihrem Favoriten ein professionelles Signet entsteht.

Dabei dient die Pixelgrafik als Vorlage. Die Vektorgrafik wurde zusätzlich invertiert. 

Die Zeichenflächenausgabe machte den Export rasant und sicher.
Der Favorit

Der oft nur zart und schnell skizzierte Favorit wird jetzt deutlich herausgearbeitet und mit dem Smartphone fotografiert und an die Kursleiterin gesandt. 
Die Guten ins Töpfchen
"Team Wertung"


Zweiundzwanzig Blätter liegen auf dem Boden, elf Schüler:innen drumherum. Jeder wählt auf jedem Blatt seinen drei Favoriten und markiert diese mit einem dezenten Punkt im Rahmen. Dadurch entsteht ein Hinweis, welche der Entwürfe/Scribbles den meisten am meisten gefallen.

​​​​​​​
5 Minuten Powerscribbeln
"Fehler machen dürfen/sollen"
eine der größten Herausforderungen

Elf Schüler:innen, im Jahrgang 9 haben die Aufgabe, in zwei Durchgängen jeweils in 5 Minuten alle 16 Felder mit Ihren Anfangsbuchstaben zu füllen.
Gar nicht so einfach, alles loszulassen und aus dem Bauch zu scribbeln.
August 2022
​​​​​​​Die Sommerferien sind vorbei, schon startet an der Ida Ehre Stadteilschule in Hamburg Eppendorf das Projekt "Mein Signet".
Die Schüleri:innen Ilaf, Liv, Hannah, Lucy, Kerim, Abd, Kanbar, Simon, Manfried, Keyvan und Chanha freuen sich über Dein Votum.
Back to Top